Dienstag, 1. Februar 2011

1927: Ein Schuss verändert die Fußballwelt

Herzlich Willkommen zur nächsten Lesung liebe Soccerleaks-Jünger!

Heute erweitern wir Euer Fußballfachwissen.
Holt Euch ein nettes Getränk…Euer Thema für diese Stunde:
DER FALLRÜCKZIEHER.

Wir haben diese Technik in Verbindung mit Toren alle schon einmal gesehen, am TV, im Web, aber leider viel zu selten LIVE vor Ort. Doch was wisst Ihr eigentlich genau über diese geniale, von Amateuren leider auch oft blamable ausgeführten Schusstechnik? Ein Brasilianer hat Vorteile. Nun gut und weiter…? Im englischen sagen wir „bicycle kick“, also Fahrradschuss/-tritt, dann wird es auch schon weniger im Oberstübchen!

Der Fallrückzieher ist eine spektakuläre Möglichkeit des Rückziehers und des Scherenschlags. Der Ball fliegt idealerweise in die gegnerische Hütte oder wird, hört hört, auch durch den Abwehrspieler auf der Linie oder vor dem Tor gerettet. Fußballexperten nennen den Fallrückzieher auch „bicicleta“, dies entstand aus dem brasilianischen Portugiesisch und wer am Anfang der Lesung aufgepasst hat leitet ab…es bedeutet Fahrrad, richtig!
Federer übermotiviert
Doch wer ist der sogenannte „Erfinder des BICICLETA“?
Einige erzählen sich bei leckerer italienischer Pasta, Carlo Parola sei der Erfinder. Doch auch im Land des Zuckerhuts und der WM 2014,Brasilien, sagen die Menschen: „Leônidas da Silvaaaaa !!“…Ok, beim 6:5 gegen Polen in Straßburg traf er im richtigen Moment, aber zu spät für die Geschichtsbücher (1938) ?
Bei einem Espresso sahen auch die Nachbarn aus dem Stiefelland ihren Nationalspieler Silvio Piola gegen Deutschland mit einem Fallrückzieher (1939), zu spät? JA!
Genug Europa, schauen wir auf einen anderen Kontinent.
Wir befinden uns in Chile und schreiben das Jahr 1914. Chile, nachdem alle 33 Bergmänner Ende 2010 70 Tage in einem verschütteten Schacht überlebt haben, bekannt als Land der Wunder. Auch der Erfinder? Hier soll auch Ramon Unzaga den Fallrückzieher erfunden haben. Pech für Ramon, aber Chile im Glück, denn wir bleiben in diesem schönen Land. Ein kurzer Trip in unserer Zeitreise, Jahr 1927: Der Chilene David Arellano ist weltweit als „Erfinder“ anerkannt worden!
Doch im Land der Dichter und Denker, lebt der Kaiser Franz und Prinz Poldi, der eigentlich nach der Thronfolge als Letzter genannt werden müsste, nach dem „König des Fallrückziehers“ ,richtig! Der deutsche Nationalspieler Klaus Fischer, dessen Fallrückziehertor aus der Saison 1976/77 in Deutschland zum Tor des Jahrhunderts gewählt wurde.
Ein langer Trip, wir befinden uns in Asien! Ein historisches Stück liegt in unseren Händen es zeigt ein Spiel im 15.Jahrhundert..mmhh ????…:!!!! Sepak Takraw,!!! Ein Spiel, eine asiatische Sportart, KUNST (s. Foto)! Die Bewegungsabläufe kommen dem Fallrückzieher sehr sehr nahe!
Auf der Rückreise ins Jahr 2011 genießt unseren Film: Die schönsten Fallrückziehertore.




Wir wünschen euch einen erfolgreichen Tag….und jetzt gebt an mit eurem neuen Wissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen